Immobilienmakler in einfacher Sprache

Diese Seite erklärt Begriffe aus der Immobilienwelt in einfacher Sprache. Damit alle verstehen können, worum es geht – verständlich, klar und ohne Fachsprache.

Unser Name ist S-ImmoCenter GmbH.
Wir sind Immobilienmakler.
Ein Immobilienmakler ist eine Person, die Menschen hilft:
– ein Haus oder eine Wohnung zu verkaufen
– – zu vermieten,
– zu kaufen oder
– zu mieten.

Wir kennen uns gut aus auf dem Immobilienmarkt.
Wir begleiten Sie bei jedem Schritt – einfach und verständlich.

Auf dieser Seite erklären wir wichtige Begriffe rund um Immobilien – in einfacher Sprache.

Immobilienmakler – allgemein

Wer zahlt den Makler?
Das hängt davon ab, ob Sie kaufen, verkaufen oder mieten:

  • Beim Verkauf:
    Verkäufer und Käufer teilen sich oft die Maklerprovision – je nach Vereinbarung.
  • Beim Kauf:
    In vielen Fällen zahlen beide Seiten jeweils die Hälfte der Maklerkosten.
    Das steht dann im Maklervertrag.
  • Bei der Vermietung:
    Wer den Makler beauftragt, bezahlt auch die Provision.
    Das nennt man: Bestellerprinzip.

Was macht ein Makler für mich?
Ein Makler ist für Sie da, wenn Sie eine Immobilie:

  • kaufen,
  • verkaufen,
  • mieten oder
  • vermieten möchten.

Ein Makler…

    • kennt den Markt und die Preise,
    • gibt faire Empfehlungen,
    • erstellt Anzeigen und Exposés,
    • führt Besichtigungen durch,
    • hilft bei Verträgen und Unterlagen,
    • begleitet Sie bis zum Notar oder Mietvertrag

Kurz gesagt: Ein Makler spart Ihnen Zeit, Arbeit und Stress.

Unsere Leistungen – das machen wir für Sie

Immobilienverkauf
Sie möchten Ihr Haus oder Ihre Wohnung verkaufen?
Wir übernehmen alles für Sie:

  • Wir bewerten Ihre Immobilie – kostenfrei und ehrlich.
  • Wir erstellen ein professionelles Exposé mit Fotos und Text.
  • Wir bewerben die Immobilie.
  • Wir führen Besichtigungen durch.
  • Wir kümmern uns um den Vertrag und begleiten Sie zum Notar

Immobilienvermietung
Sie möchten Ihre Wohnung oder Ihr Haus vermieten?
Wir helfen Ihnen dabei:

  • Wir finden zuverlässige Mieter, die zu Ihrer Immobilie passen.
  • Wir prüfen die Mieter vorab.
  • Wir erstellen den Mietvertrag.
  • Wir kümmern uns um die Übergabe der Immobilie.

Immobilienbewertung
Sie wollen wissen, was Ihre Immobilie wert ist?

    • Wir schauen uns Ihre Immobilie genau an.
    • Wir vergleichen mit ähnlichen Objekten in der Umgebung.
    • Sie erhalten eine faire Marktwert-Einschätzung

Immobilienangebote
Bei uns finden Sie viele Angebote: Häuser, Wohnungen, Gewerbeobjekte und Grundstücke.

  • Kaufen oder mieten – wir zeigen Ihnen passende Objekte.
  • Sie können online suchen oder wir schlagen Ihnen etwas vor.
  • Wir beraten Sie ehrlich, wenn etwas nicht zu Ihnen passt.

Immobilienmarktberichte
Wir beobachten den Immobilienmarkt für Sie:

  • Wie entwickeln sich die Preise in Ihrer Region?
  • Wann ist ein guter Zeitpunkt für den Kauf oder Verkauf?
  • Sie erhalten klare Infos statt komplizierter Zahlen.

Unser Ziel: Sie sollen sich gut informiert, sicher und wohl fühlen –
egal, ob Sie kaufen oder verkaufen.

Online-Services

Online-Exposé ansehen
Zu jeder Immobilie gibt es ein Online-Exposé.
Dort finden Sie viele Infos, Bilder und Pläne – einfach und übersichtlich.

Immobilien online anfragen
Wenn Ihnen eine Immobilie gefällt,
können Sie uns direkt über die Webseite eine Anfrage schicken.
Klicken Sie einfach auf „Exposé anfordern“ beim Angebot.
Sie erhalten dann eine E-Mail von uns.

Kundenkonto
Mit einem eigenen Kundenkonto können Sie:
– Immobilien merken
– Suchwünsche eintragen

Immobiliensuche
Unsere Suche hilft Ihnen, schnell passende Angebote zu finden.
Sie wählen einfach:
– Ort
– Größe
– Preis
– Ausstattung

Wichtige Begriffe – einfach erklärt

Maklerprovision
Die Maklerprovision ist das Geld, das der Makler für seine Arbeit bekommt.
Meistens wird die Provision nur gezahlt, wenn der Kauf oder die Miete erfolgreich ist.

Widerrufsbelehrung
Sie haben 14 Tage Zeit, um einen Vertrag zu widerrufen – also rückgängig zu machen.
Das nennt man Widerrufsrecht.
Wir klären Sie darüber auf.

Vorzeitiger Beginn
Sie können sagen:
„Der Makler darf sofort für mich arbeiten.“
Das nennt man „vorzeitiger Beginn“.
Wenn in dieser Zeit ein Vertrag zustande kommt, kann trotzdem die Maklerprovision fällig werden.

Geben Sie die E-Mail Adresse an, welche Sie bei Ihrer Registrierung verwendet haben.
In den nächsten Minuten erhalten Sie eine E-Mail.

Sie sind momentan nicht im Kundenkonto angemeldet

Sollten Sie noch kein Konto besitzen, registrieren Sie sich jetzt.

Ihre Vorteile:
• Erhalten Sie Zugriff zu Grundrissen und 360-Grad-Touren.
• Schauen Sie sich ausführliche Exposés zu allen angebotenen Immobilien an.
• Hinterlegen Sie Suchwünsche, die genau Ihren Vorstellungen entsprechen.

Sie können in Ihrem persönlichen Kundenbereich auch jederzeit Ihre Kontaktinformationen oder Ihr Passwort für den Login selbst ändern. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich an jedem Tag der Woche, unabhängig von unseren Geschäftszeiten, über alle Angebote zu informieren.
Registrieren
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
  • * Dies ist ein Pflichtfeld.
  • Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet